Aktuelles Intern Kontakt Impressum Anmeldung
 
 
Einleitung
Institut
Vorstand des Institutes
FunktionsträgerInnen
des Institutes
Ausschüsse / Kommissionen
Mitglieder
Ehrenmitglieder / Mitglieder
AusbildungskandidatInnen
Lehr- und KontrollanalytikerInnen, LehrtherapeutInnen und SupervisorInnen
Ausbildung
Vertiefte Ausbildung / Semesterprogramm
Pflichtveranstaltungen
Wahlveranstaltungen
Termine Basiscurriculum
Erstinterview- und DPV-Seminare
Technisch-kasuistische Seminare
KJP-Veranstaltungen
Weitere Veranstaltungen
Gebührenordnung
Ambulanz / Termine
Erwachsene
Kinder- und Jugendliche
Information
Fachbereich AP
Fachbereich TFP
Fachbereich KJP
Fachbereich HFPA
Ambulanz / Erwachsene
Ambulanz / Kinder- und Jugendliche
KandidatInnensprecherInnen
Weiterführende Links
 
 
Information    Fachbereich „Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie“

Liebe KandidatInnen und Mitglieder,

wir möchten Sie wieder zum neuen Semester begrüßen und wie immer kurz aus unserer Arbeit im Tiefenpsychologischen Fachbereich in den vergangenen Monaten berichten:
Im vergangenen Semester hat es einen Wechsel in den Reihen der KandidatInnensprecherInnen geben, wir begrüßen Sylvia Wenske-Tittel recht herzlich und möchten uns bei Daniela Foohs für die geleistete Arbeit und ihr Engagement danken!
Als neues Mitglied möchten wir Claudia Paris willkommen heißen, die Mitgliederversammlung hat sich für ihre Aufnahme ausgesprochen.
Der Ausbildungsausschuss hat im Frühjahr Mandy Werner, Elke Lauschke und Simon Guerra als neue SupervisorInnen in Beauftragung ernannt. Ursula Erben hat im zurückliegenden Semester die Anerkennung als Supervisorin erhalten.
Fachbereichsübergreifend wurde die Neubesetzung der Unterrichtskommission beschlossen. Aus allen Fachbereichen fungieren nun zwei VertreterInnen als Mitglieder der Kommission, die konzeptionell an der Überarbeitung der Seminarinhalte arbeitet und Anregungen der KandidatInnen (bspw. Rückmeldung aus den Blockseminaren) aufnimmt.
Der vom Fachbereich eingeladene Referent – Prof. Dr. Timo Storck aus Berlin – war bei uns Ende April zu Gast und hat über „Perspektiven der therapeutischen Beziehung in den analytisch begründeten Verfahren“ gesprochen. Im Anschluss an den interessanten Vortrag gab es eine lebhafte und angeregte Diskussion.
Im Juni wurde über die Aufnahme neuer KandidatInnen entschieden, es lagen uns wieder zahlreiche interessante Bewerbungen vor. Mit der Aufnahme neuer KandidatInnen wird auch die Kapazitätsfrage des Instituts erneut aktualisiert.
Wir bemühen uns deshalb auch weiterhin, an der Lösung der prekären Situation hinsichtlich der Raumknappheit in der Ambulanz zu arbeiten – erste Ideen dazu haben wir bereits diskutiert. Andere „Wünsche“ aus der Kandidatenschaft konnten bereits umgesetzt werden, so wird es bspw. dieses Semester das gewünschte „Buchhaltungsseminar“ von Yvette Barthel geben.
Nun wünschen wir Ihnen allen ein anregendes und erkenntnisreiches Wintersemester 2017/2018!

Anja Kazzer – Ausbildungsausschussvorsitzende FB Tiefenpsychologie
Lars Friedel – Fachbereichssprecher FB Tiefenpsychologie

 
© WEB PRO MEDICO 2005-2017 Letzte Aktualisierung dieser Seite am 26.06.2016